
- frei von fogging-aktiven Substanzen
- nach DIN EN 13300 Nassabrieb-Klasse 1 und Deckkraft-Klasse 1
- optimaler Verlauf bei hervorragendem Deckvermögen
Schön Sie zu sehen!
Willkommen bei Herbol
Kontakt via E-mail
Vielen Dank!
zur Registrierung
User already exists.
Passwort vergessen?
Bitte geben Sie die E-Mail-Adresse ein, die Ihrem Konto zugeordnet ist
Kennwort ändern
Password changed successfully.
Passwort vergessen??
Would you spare a minute to answer 3 questions
Thanks!
We will send you colourful news every now and then.
Delete Account
Städtisches Luisengymnasium München mit Herbol-Zenit® PU 10 instand gesetzt
Die Verkürzung der Gymnasialzeit auf acht Jahre und die Umstellung auf Ganztagsbetrieb machten den Umbau vieler Schulgebäude für eine tägliche Essensversorgung nötig. Im Städtischen Luisengymnasium München entschied man sich für den Bau einer neuen Mensa und einer Cafeteria mit 125 Sitzplätzen, die im Zweischichtbetrieb genutzt wird. Die von den Architekten "bodensteiner · fest" geplante Maßnahme schuf unter Einbeziehung von Räumen des benachbarten Berufsbildungszentrums einen attraktiven Mensabereich mit zwei Lichthöfen im Untergeschoss. Im Erdgeschoss des Neubaus entstand eine Cafeteria, die in zwei ehemalige Ladeneinheiten integriert wurde. Der Raum dient jetzt der Entspannung und Kommunikation.
Im Sinne eines "Lebensraums Schule" präsentieren sich die Materialien möglichst pur, wie es die vom Putz befreiten Sichtbetonwände, ein Lichtteppich aus Leuchtstoffröhren, ein Nuss-Industrieparkettboden und die rote Sitzlounge eindrucksvoll zeigen. In den stark frequentierten Bereichen, wie Treppenhaus und Flur, fiel die Wahl auf das seidenmatte, PU-verstärkte Herbol-Zenit® PU 10, eine lösemittel- und weichmacherfreie sowie emissionsarme Qualitätsfarbe.
So äußern die Architekten: "Die Auswahl der verwendeten Materialien erfolgte nach strenger Abwägung von Nachhaltigkeitskriterien und Kosten. Dabei wurden Ökobilanz und baubiologische Aspekte ebenso berücksichtigt wie die Robustheit im Schulalltag." Der ausführende Malerbetrieb Gerhard Schmitz aus München beschichtete mehr als 2.000 m² mit Zenit PU 10, die mit dem TÜV- und Brandgutachten B1 (schwer entflammbar) ausgezeichnet ist.
Die hochwertige PU-Innenwandfarbe setzt man überall dort ein, wo Räume besonders beansprucht werden. Auch das neue Konzept des "pädagogischen Kochens" im Luisengymnasium wird sicherlich Spuren hinterlassen. Denn jede Klasse betreibt im Schuljahr zwei Wochen lang unter Anleitung eines Profikochs die Mensa.
Zum Glück lassen sich kleine Verschmutzungen bei Zenit PU 10 einfach entfernen. Das PU-Innenwandfinish erreicht Nassabrieb-Klasse 1 (hoch scheuerbeständig nach DIN 13300), ist hoch strapazierfähig und sogar desinfektionsmittelbeständig.
Ein neues Projekt hinzufügen
Ein neues Projekt hinzufügen
Bearbeiten
Projekt löschen
Möchten Sie all Ihre Notizen, Bilder und gespeicherten Artikel wirklich löschen?
Farbe speichern
Ein projekt erstellen
Produkt speichern
Ein projekt erstellen